Die Römisch-Katholische und die Reformierte Kirche Nidwalden bieten «konfessionellen» Religionsunterricht und Katechese an. Dieser findet meistens in den Räumlichkeiten der Schule, der Pfarrei/Kaplanei oder als Heimgruppenunterricht (HGU) statt.
Der vom Lehrplan 21 geforderte bekenntnisunabhängige, also nicht-konfessionelle Religionsunterricht (Ethik, Religionen, Gemeinschaft), wird vom Staat verantwortet und ist Teil des schulischen Fächerkanons.
Unser Angebot im Bereich Unterricht:
Katechese und Religionsunterricht…Qualitätssicherung und -entwicklung…Beratung und Begleitung…Aus- und Weiterbildung…Fachbibliothek Didaktisches Zentrum…Bildung und Katechese
041 611 04 56
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Der Lehrplan für den konfessionellen Religionsunterricht und die Katechese (kurz LeRUKa), der am 1. August 2017 in der Deutschschweiz in Kraft getreten ist, unterscheidet zwischen Katechese und Religionsunterricht. Bei beiden Kategorien arbeitet er mit drei Kompetenzbereichen, die für die Altersstufen 0-4 Jahre, 5-8 Jahre, 9-12 Jahre, 13-15 Jahre und 16-18 Jahre inhaltlich ausdifferenziert werden. Unter Katechese subsummiert der LeRUKa die drei Bereiche «Kirchliche Gemeinschaft aufbauen», «Katholischen Glauben feiern» und «Christliche Spiritualität leben». Für den konfessionellen Religionsunterricht sind es die Bereiche «Identität entwickeln», «Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben» und «Christliche Werte vertreten».
Der Fachbereich Katechese begleitet und unterstützt die katechetisch und religionspädagogisch Tätigen. Er beobachtet religionspädagogische Trends und Entwicklungen und nimmt diese – wo sinnvoll und nötig – auf und entwickelt sie weiter.
Eine Kommission, genannt Katechesekommission, steht dem Fachbereich beratend zur Seite. Ihr gehören katechetisch und religionspädagogisch Tätige aus unterschiedlichen Pfarreien und Kaplaneien, Schulstufen und Funktionen, an. Die reformierte Kirche in Nidwalden ist mit einer Person vertreten. Die Katechesekommission eruiert katechetische und religionspädagogische Themenfelder, klärt Bedürfnisse von katechetisch und religionspädagogisch Tätigen ab und erarbeitet dazu Massnahmen.
Lehrplan LeRUKa
Lehrplan LeRUKa Nidwalden / Obwalden
Lehrplan 21
LP 21 Primar – Natur, Mensch, Gesellschaft NMG
LP 21 ORS – Ethik, Religionen, Gemeinschaft ERG
Übergabeheft Kanton Nidwalden
Übergabeheft erste Seite Variante Stans
Religionsunterricht Nidwalden
Zusammenarbeit mit Schule
Verfassung, Gesetz und Verordnung
Unterrichts-Aushilfen
Dazu hat der Fachbereich in Zusammenarbeit mit der Katechesekommission und den katechetisch Verantwortlichen in den Pfarreien und Kaplaneien Minimalanforderungen für die fünf Bereiche Weiterbildung, Selbstreflexion, kollegiale Beratung/Austausch, Individualfeedback und Mitarbeitergespräch, definiert. Der Fachbereich Religionsunterricht und Katechese der römisch-katholischen Landeskirche Luzern stellt unterstützend dazu Unterlagen zur Verfügung.
Minimalanforderungen an QS/QE
Kollegiale Beratung
Instrumente zu kollegialer Beratung (von Landeskirche LU)
Kollegiale Beratung Beobachtungsmöglichkeiten
Kollegiale Beratung Beobachtungsbogen
Reflexion
Instrumente zur Selbstreflexion (von Landeskirche LU)
Vorlagen für Schülerfeedbacks (von Landeskirche LU)
Unterrichten ist eine spannende, kreative und vielfältige Tätigkeit. Eine Herausforderung für Lehrpersonen ist das hohe Belastungspotential. Die Anforderungen von Seiten der Eltern, der Schule und der Gesellschaft an das Fach nehmen stetig zu. Der Fachbereich Bildung und Katechese unterstützt die Lehrpersonen in den Pfarreien und Kaplaneien mittels Austauschtreffen, Schulbesuchen und persönlicher Beratung.
Bei beruflichen oder persönlichen Krisen steht zudem die Schulberatung Luzern in Form von psychologischer Beratung, pädagogischer Supervision und Standortbestimmung kostenlos zur Verfügung.
Fachbücher, Lehrmittel, DVD und Non-Books sind in diesem Ort zur Ansicht und zur Ausleihe vorhanden. Sie werden vom Fachbereich ausgewählt und eingekauft. Das Didaktische Zentrum übernimmt die Aufnahme der Medien ins Computersystem, kümmert sich um deren Pflege und berät die Kundinnen und Kunden.