Kirche wird, wenn Sterben Leben bringt

Spruch aus dem Projekt 18 Jahre Firmweg18

«dual stark»

Wer hat in der katholischen Kirche in Nidwalden das Sagen? Die Antwort auf diese Frage ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheinen mag. Es sind nicht nur die Vertreter der «pastoralen Seite» wie Pfarrer, Bischof, Pfarreibeauftragte oder Verantwortliche für Fachbereiche wie Katechese, Diakonie oder Jugend.

Auch die einzelnen Kirchenglieder und die von ihnen gewählten Mitglieder der Kirchen- und Kapellräte haben ihren festen Platz mit entsprechenden Kompetenzen in der katholischen Kirche in Nidwalden. Hinzu kommen in diesem Kanton die Räte auf kantonaler Ebene, die «Landeskirchenräte». Sie alle gehören der «staatskirchenrechtlichen Seite» an.

Eine Kirche, zwei Seiten, nur: Wo ist die Linie zwischen den beiden Seiten zu ziehen? Dieser Frage geht der Kurzfilm «dual stark» nach. Kurz und bündig, verständlich und anschaulich.